Covid-19: Daseinsvorsorge sichern
Löst der Online-Handel das stationäre Geschäft schneller ab als gedacht?
Die digitale Seite des Einzelhandelsgeschäfts wird durch die aktuelle Situation schneller wachsen als gedacht. Aufgrund des Corona-Virus ändert sich das Kaufverhalten vieler Konsumenten und verlagert sich ins Internet. Eine durch das Marktforschungsunternehmen Kantar durchgeführte Studie verdeutlicht: Dass deutsche Konsumenten weiterhin online kaufen werden, wenn die Corona-Pandemie vorbei ist, ist sehr wahrscheinlich.
Erwartungsgemäß löst das Online-Geschäft das stationäre nach und nach ab. Doch wer noch nicht den Sprung in den E-Commerce gewagt hat, muss spätestens jetzt reagieren. Denn anders als bisherige Prognosen vermuten ließen, tritt der digitale Wandel des Einzelhandels nicht erst in drei bis vier Jahren, sondern bereits in wenigen Monaten ein (Quelle: Kantar/Detail Online).
Der Online-Handel wird als eindeutiger Gewinner aus der aktuellen Krise hervorgehen. Das liegt beispielsweise daran, dass Lebensmittel online bestellen derzeit eine willkommene Alternative zum Gang in den Supermarkt darstellt.
Das Online-Lebensmittelgeschäft boomt
Schließlich birgt der stationäre Einkauf die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos – und niemand steht gerne vor leeren Regalen und muss sich fragen, wann sein gewünschtes Produkt wieder verfügbar sein wird. Verbraucher sind dieser Tage verunsichert, sorgen sich, fürchten sich. Auf diese Ängste müssen Händler und Versorger gleichermaßen reagieren und Möglichkeiten schaffen, die täglichen Bedürfnisse der Bürger trotzdem zu befriedigen.
Was die aktuelle Situation erfordert, ist eine schnelle Umstellung des Versorgungsmodells vieler Städte, Kreise und Gemeinden. Wie? Das zeigt uns China, das unserem Land in der Corona-Krise um drei Monate voraus ist: Dort kaufen die Bürger Artikel des täglichen Bedarfs im Internet. Sogenanntes E-Grocery hat seit Ausbruch des Virus einen rasanten Anstieg in China und in Ansätzen auch in den USA erlebt.
Wie die wachsende Nachfrage nach dem Online-Lebensmittelgeschäft auch hierzulande von kleineren Städten und Gemeinden erfolgreich beantwortet werden kann, soll ein Konzept von uns veranschaulichen.
Covid-19: Unser digitales Konzept
Mit unserem Konzept stellen kleinere Städte, Kreise und Gemeinden die Daseinsvorsorge ihrer Bürger selbst in schwierigen Zeiten sicher – und sogar darüber hinaus. Denn es ermöglicht dem Einzelhandel, erfolgreich den Sprung in die Digitalisierung zu schaffen.
Zuerst wird eine Online-Plattform eingerichtet, welche den Zugriff auf einen digitalen Marktplatz erlaubt. Dieser ist Teil der Innenstadt 3.0 der SinkaCom AG und ermöglicht Händlern, ihre Produkte online anzubieten. Bürger wiederum können das Einzelhandelssortiment einsehen, sich darüber informieren und Bestellungen tätigen. Daraufhin kommt das Konzept der Mikrologistik ins Spiel. Die bestellte Ware wird nach den Vorgaben ausgeliefert.
So verhilft der virtuelle Marktplatz dem innerstädtischen Einzelhandel selbst in schwierigen Zeiten zu neuem Aufschwung und bietet Bürgern die Möglichkeit, lokale Waren zu erwerben und direkt nach Hause geliefert zu bekommen. Über die Anbindung an eine StadtApp wird der Marktplatz sogar mobil.
In 5 Schritten zur Online-Präsenz
Händler gelangen in fünf einfachen Schritten zu einer eigenen Online-Präsenz. Zuerst wird ihre individuelle Online Readiness ermittelt. Möchte ein Händler online ready sein, muss er beispielsweise über ein digitales Logo in ausreichender Qualität und (Bild-) Material für die digitale Vorstellung seines Shops verfügen.
Ist der Händler online ready, erfolgt ein zügiges Einrichten der Plattform innerhalb weniger Tage. Ist der Händler nicht online ready, muss er bei der Digitalisierung seines Geschäfts unterstützt werden. Hierzu bietet unser Konzept ebenfalls Lösungen. So gelingt es uns schnell den Händler bei seinem Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen und seine Artikel eCommerce-fähig zu machen.
Zuletzt werden die (rechtlichen) Voraussetzungen für den E-Commerce geprüft und die Logistik sowie Zahlungswege eingerichtet, über die Kunden bargeldlos bezahlen können. Die technischen Voraussetzungen stellen wir.
Der Händler zahlt eine monatliche Gebühr entsprechend des gewählten Leistungspaketes. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns. Wir helfen Ihnen weiter!
Bleiben Hilfsbereitschaft und digitale Daseinsvorsorge langfristig bestehen?
In dieser schwierigen Situation möchten wir uns gemeinsam den Herausforderungen stellen und Lösungen anstreben. Deshalb stellt unser Konzept einen Weg dar, durch den wir Menschen, die im Alltag auf die Hilfe anderer angewiesen sind, nicht nur kurz-, sondern langfristig helfen wollen.
Unser virtueller Marktplatz mit App-Anbindung ermöglicht es, die Daseinsvorsorge von Städten, Landkreisen und Gemeinden zu sichern. Der regionale Handel wird nachhaltig unterstützt und das Leben vieler Bürger durch die Digitalisierung erleichtert. So können selbst kleinere Städte und Gemeinden es schaffen, den Anschluss an ein wettbewerbs- und zukunftsfähiges Stadtmarketing nicht zu verlieren.