Herausforderungen für Onlinehändler im Jahr 2021
Der Wandel im Handel
Während das Jahr 2020 stark von der Covid-19 Pandemie geprägt war und der stationäre Handel über Monate geschlossen blieb, hat sich der eCommerce zum wahren Gewinner der Situation entwickelt. Wer shoppen wollte, musste das Internet in Anspruch nehmen. Denn zu Zeiten von Covid-19 stellte der sonst bei den Deutschen so beliebte Einzelhandel keine zur Verfügung stehende Alternative dar.
Die Hürde, welche bislang gegenüber dem Onlinesektor kürzlich noch Bestand hatte, musste gezwungenermaßen überwunden werden. Diese Situation stellte nicht nur ein enormes Wachstumspotenzial im eCommerce dar, sondern bietet auch eine elementare Zukunftschance für den Onlinesektors. Aufgrund dessen, dass Kunden in der digitalen Welt deutlich transparenter werden, können sie mit den passend zugeschnittenen Angeboten auch langfristig gehalten werden. Die Zusammenarbeit von eCommerce und POS bietet zudem die Möglichkeit, die Kundenbindung zu erhöhen und detaillierteres Wissen über Kundenbedürfnisse zu erlangen, welches wiederum für weitere Optimierungen genutzt werden kann.
Die Top 4 Herausforderungen für Onlinehändler im eCommerce-Sektor
Es wird deutlich, eCommerce ist aktuell wichtiger denn je. Neben seinen Zahlreichen Vorteilen bringt das Online Geschäft aber auch ein paar damit verbundene Herausforderungen mit sich. In diesem Zusammenhang hat iBusniess in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Civey eine eCommerce-Studie durchgeführt, um so die größten Herausforderungen für Onlinehändler benennen zu können. Im Rahmen der Studienergebnisse ist deutlich zu erkennen, dass der enorme Preisdruck, die Thematik Recht & Datenschutz, SEO und die Neukundengewinnung die elementaren Themen im Onlinehandel sind, die sich Onlinehändler widmen müssen.
Preisdruck
Wie Eingangs erwähnt, hat der Onlinehandel aufgrund der Covid-19 Pandemie maßgeblich an Bedeutung gewonnen und Covid-19 gilt als der Beschleuniger der digitalen Transformation. Händler, die zuvor ausschließlich einen stationären Laden geführt haben, sind durch die Pandemie schlagartig geschwungen worden auch digital präsent zu sein. Das Resultat – die eCommerce-Branche samt ihrem Angebot wächst und wächst, was wiederum einen spürbaren Wettbewerbsdruck zur Folge hat. Insbesondere für kleinere Unternehmen ist der daraus resultierende Preisdruck eine große Herausforderung, so die iBusiness-Studie. Vor allem Händler, die auf Marktplätzen wie beispielsweise Amazon oder eBay aktiv sind und dort ihre Waren verkaufen, sind durch den großen Wettbewerb stark unter Druck gesetzt. Ungefähr jeder fünfter Händler, der auf solch großen Markplätzen verkauft, beschreibt den Preisdruck als eine der Challenges für die nächsten Monate.
Recht & Datenschutz
Datenschutz und Datensicherheit im Internet sind Themen, die mit dem eCommerce einhergehen. Wenn nicht schon zuvor, dann sollte spätestens mit der Ankündigung der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) jedem Onlinehändler dieses Thema ein wichtiger Begriff sein. Das Themenfeld ist weitaus komplexer als es den Anschein macht, denn nicht nur DSGVO und Datenschutzerklärung sind hier zu beachten. Somit gehört auch der Datenschutz und die Datensicherheit zu den wichtigen Herausforderungen eines Onlinehändlers und stellt mit eine der wohl lästigsten Angelegenheiten dar. Wird dieser Aspekt allerdings nur oberflächlich oder auch gar nicht umgesetzt, drohen neben Abmahnungen auch hohe Strafen, die teilweise auch ganze Existenzen gefährden können. Laut Studie ist von dieser Herausforderung kein Händler nicht betroffen. Sowohl Onlinehändler mit größeren als auch kleineren Umsätzen sehen sich fortwährend von dem Thema Recht & Datenschutz herausgefordert.
SEO
Nicht erst seit gestern spielt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle für Onlinehändler. Im eCommerce sind Suchmaschinen wie Google ein fundamentales Tool, um Besucher auf die eigene Shopseite zu leiten. Diese Situation wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern, im Gegenteil, denn der Wettbewerb steigt stündlich weiter. Zusätzlich findet die Suche nach Informationen und Produkten in Zeiten zu Covid-19 mehr denn je online statt. Aufgrund dieser Entwicklungen reichen Optimierungen von Onlineshops oder Webseiten, die bislang noch akzeptabel waren längst nicht mehr aus. Die Erwartungen der Internet-Nutzer steigen stetig weiter an und auch die Suchmaschinen selber werden immer besser darin gute von schlechten Webseiten zu unterscheiden.
Es ist deutlich – Suchmaschinenoptimierung hat eine hohe Relevanz seitens der Onlinehändler und ist dementsprechend eins der Top Themen für die nächsten Monate. Insbesondere für kleine Onlinehändler stellt SEO eine große Herausforderung dar. Dies kommt nicht unerwartet, denn SEO gehört zu den Aspekten, die als besonders fordernd deklariert sind. Nicht nur eine kontinuierliche Überwachung, sondern auch ein grundlegendes technisches Know-How ist hier gefragt.
Neukundengewinnung & Kundenbindung
Wie bereits vor der Pandemie bleiben die Neukundengewinnung sowie die allgemeine Kundenbindung die größte Herausforderung im eCommerce. Insbesondere Letzteres, die Kundenbindung, ist nach wie vor eine elementare Challenge, die jedoch noch weiter an Relevanz gewinnt. Grund dafür ist die Zahl an Neukunden, die aufgrund von Covid-19 den Onlinehandel für sich entdeckt haben. Diese Neukunden, die in der Regel deutlich illoyaler und sprunghafter als Stammkunden sind, gilt es jetzt zu binden. Technische Optimierungen sind hierzu längst nicht mehr ausreichend. Es heißt die Customer Experience an jeglichen Touchpoints zu stärken und so einen Mehrwert zu schaffen.
Merke…
Heutzutage führt kein Weg mehr an dem Onlinehandel vorbei. Wer als Händler bestehen will muss entsprechend handeln. Hierbei gibt es ein paar elementare Herausforderungen zu beachten. Der Preisdruck, die Thematik Recht & Datenschutz, SEO und die Neukundengewinnung sowie Kundenbindung sind Challenges, die man als erfolgreicher Onlinehändler nicht ignorieren sollte. Es gilt aufmerksam zu sein und kontinuierlich neu zu beurteilen und entsprechend zu handeln.
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung bei einer dieser Herausforderung? Die SinkaCom AG unterstützt Sie gerne auf Ihren Weg! Gemeinsam besprechen wir, wie Sie Ihren Onlineauftritt optimieren und weiter ausbauen können!