Sondercall Digi-Zuschuss - Hessen
Hessen erweitert den Digi-Zuschuss um Qualifizierungsmaßnahmen und bietet nun mittels eines Sondercalls die Möglichkeit sich am 18.05.2021 hierfür zu bewerben.
Bislang wurden im Rahmen des Digi-Zuschuss durch das Land Hessen Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse und der Verbesserung der IT-Sicherheit gefördert.
Mit dem Sonderaufruf wird die Förderkulisse erweitert und es werden erstmalig auch Qualifizierungsmaßnahmen gefördert. Dadurch soll der Digitalisierungsfortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen, Strategie und Organisation und/oder IT-Sicherheit des Unternehmens unterstützt werden.
Antragsberechtigte Unternehmen müssen mindestens einem der fünf Kompetenzbereiche des europäischen Kompetenzrahmens DigComp zuzuordnen sein:
- Informations- und Datenkompetenz
- Kommunikation und Kooperation
- Erstellung digitaler Inhalte
- Sicherheit
- Problemlösung.
Die Qualifizierungsmaßnahmen richten sich sowohl an die Betriebsinhaber als auch an die Mitarbeiter von KMU. Transformationsprozesse im Rahmen der Digitalisierung verlangen die Entwicklung entsprechender Kompetenzen der Beschäftigten, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten.
Es werden bis zu 120 Unterrichtsstunden gefördert. Diese können extern oder inhouse durch externe Weiterbildungsanbieter (diese müssen eine Qualitätstestierung besitzen) durchgeführt werden – vor Ort, digital oder in hybriden Formaten mit Präsenz- und Onlineanteilen.
Die KMU können einen Zuschuss für die Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Digitalisierung bis zu 10.000 Euro erhalten.
Gefördert werden Maßnahmen ab zuwendungsfähigen Sachausgaben in Höhe von 4.000 Euro. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent.
Bewerben können Sie sich ab dem 18.05.2021 um 9:00 Uhr hier.
Für die Bewerbung am 18.05.2021 halten Sie bitte folgende Angaben bereit:
- Firmenname, Kontaktdaten des Ansprechpartners
- Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit (Auswahlfeld)
- Zuordnung des geplanten Vorhabens zu den Kompetenzbereichen des europäischen Kompetenzrahmens DigiComp (Auswahlfeld)
- Höhe der geplanten Investitionssumme