Förderprogramm zur digitalen Transformation hessischer KMU
Die Digitalisierung der Wirtschaft bedeutet gerade für kleine und mittlere Unternehmen eine große Chance für effizientere betriebliche Prozesse, neue Produkte und Dienstleistungen oder innovative Geschäftsmodelle.
Das Land Hessen fördert kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und freie Berufe bei der konkreten Einführung neuer digitaler Systeme sowie der Verbesserung der IT-Sicherheit. Damit sollen Effizienzvorteile und Wachstumspotentiale geschaffen und der Digitalisierungsgrad von Unternehmen aller Branchen erhöht werden. Ziel ist es KMU damit zu unterstützen den Anschluss an die digitale Welt nicht zu verpassen.
Digi-Check
Das Land Hessen bietet ebenfalls einen kostenlosen, anonymen Online-Test an. Dieser dauert ca. 30 Minuten und Sie erhalten im Anschluss einen ausführlichen Report mit konkreten auf Sie zugeschnittenen Empfehlungen.
Digital-Zuschuss in Höhe von bis zu 10.000 EUR für Digitalisierungsprojekte hessischer Unternehmen…
das Land Hessen fördert kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der digitalen Transformation ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse und der Verbesserung der IT-Sicherheit. Es beteiligt sich zu 50% mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von bis zu 10.000 EUR an
- der Anschaffungen von Hard- und Software zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Betriebsprozessen oder zur Implementierung einer Sicherheitslösung
- der mit den Anschaffungen verbundenen Dienstleistungen einschließlich der Migration bisheriger Daten und der Portierung von Softwarekomponenten auf die neuen digitalen Systeme sowie erforderliche Schulungen zu den angeschafften digitalen Systemen durch externe Anbieter.
Detaillierte Angaben über förderfähige Vorhaben finden Sie in dem „Merkblatt zum Förderprogramm Zuschuss zu Digitalisierungsmaßnahmen“, das sie hier auf unserer Website herunterladen können.
Wie, wo und wann muss der Antrag gestellt werden?
Am 24.06.2021 09:00 Uhr bis 25.06.2021 09:00 Uhr können sich Interessenten über ein Onlineformular für die Antragstellung bewerben. Der Link wird erst am 24.06.2021 um 09:00 Uhr auf dieser Webseite der WI Bank freigeschaltet!
Für die Bewerbung sind lediglich folgende Angaben bereitzuhalten:
- Firmenname, Kontaktdaten des Ansprechpartners
- Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit (Auswahlfeld)
- Zuordnung des geplanten Vorhabens zum Digitalisierungsmaßnahmenkatalog (Auswahlfeld)
- Höhe des geplanten Investitionsvolumens
Was passiert nach der Bewerbung
- Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Bewerbung per E-Mail
- Aus allen Bewerbern/innen werden per Zufallsauswahlverfahren diejenigen ausgewählt, die einen Antrag auf Digital-Zuschuss stellen können
- Ausgewählte Bewerber/innen erhalten die Antragsunterlagen
Es gibt einen weiteren Aufruf in 2021. Dieser ist für den 31.08.2021 geplant, um sich für dieses Förderprogramm zu bewerben. Hierzu wird von 31.08.2021 9:00 Uhr erneut das Bewerbungsformular freigeschaltet.
Nicht das richtige Förderprogramm…
Sie wollen ein Projekt zur Digitalisierung eines Geschäftsprozesses umsetzen, aber der Digital-Zuschuss ist für Sie nicht das richtige Förderprogramm.
Dann kontaktieren Sie uns gerne und wir besprechen gemeinsam, wie Sie eines der zahlreichen Förderprogramme des Bundes und der Länder für Ihr Vorhaben nutzen können.
Wir freuen uns auf Sie!