Relaunch: Virtueller Marktplatz Bruchköbel
Für 76% der Deutschen machen vor allem gute Einkaufsmöglichkeiten eine attraktive Innenstadt aus
Shoppen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Mittlerweile kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie die Welt ausgesehen haben muss, als das noch nicht möglich war. Nicht nur, weil es manchmal bequemer ist, was man braucht mit ein paar Klicks von der Couch aus zu ordern. Sondern auch, weil manch einer nur schwer das Haus verlassen kann und auch für ihn eine gewisse Grundversorgung geschaffen werden muss. Was bietet sich da besser an, als ein virtueller Marktplatz, wie der der Stadt Bruchköbel, über welchen man Einblick in alle Einkaufsmöglichkeiten seiner näheren Umgebung hat?
Hier ist nicht von Supermarkt-Ketten die Rede. Der Trend lautet: Lokal statt global. Regionale Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das liegt an der Transparenz von Herkunft und Herstellungsprozessen und an Klimaschutzgründen. Ein virtueller Marktplatz schafft es, Bürger und Besucher in eine Stadt zu ziehen und sie langfristig an diese zu binden. So kann Bruchköbel zum Beispiel mit wenigen Klicks virtuell erkundet werden – mobil oder von zu Hause aus.
Die Stadt Bruchköbel in Hessen ist einer unserer langjährigen Partner. Zu den Projekten, die wir gemeinsam verwirklichten, zählen die Entwicklung einer Stadtwebsite und -App. Im letzten Jahr erfolgte dann ein Relaunch für Bruchköbels Marktplatzportal, welches seit 2015 online ist. Bereits zuvor bot es Besuchern und Bewohnern die Möglichkeit, sich an einem Ort, der von überall erreichbar ist, über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen auszutauschen. Jetzt, nach der Überarbeitung des Portals, freuen sich die Bürger Bruchköbels über umfangreiche neue Funktionen und ein verbessertes Erlebnis ihres lokalen Marktes.
Wie funktioniert das virtuelle Einkaufserlebnis?
Der digitale Marktplatz bildet den gesamten innerstädtischen Einzelhandel online ab. Wie auf einer Karte, durch die man sich lediglich zu klicken braucht. Diese Online-Plattform kann nicht nur als Werbeplattform genutzt werden, indem Händler schnell, einfach und effektiv Sonderangebote teilen oder ihr gesamtes Sortiment darbieten. Sie ermöglicht auch, mit Kunden in Kontakt zu treten, ihre Lieferpräferenzen zu erfahren und Waren direkt nach Hause zu schicken oder im Laden zurückzulegen. Ziel des Marktplatzes ist es aber nicht nur, Kunden- und Umsatzzahlen des Einzelhandels zu erhöhen. Es sollen vor allem Infos und Inhalte für die Bürger bereitgestellt werden. Für den umfangreichen Relaunch sind wir daher erneut auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Einwohner Bruchköbels eingegangen.
Was ist neu?
News & Events
Neu ist die Newsbox, die die wichtigsten aktuellen Nachrichten aus ganz Bruchköbel bereithält und sich auf jeder Seite des Marktplatzes wiederfindet.
Eventtermine können jetzt per Klick auf den jeweiligen Monat, über den man mehr erfahren möchte, eingesehen werden. Auch hier öffnet sich eine Box mit „Bevorstehenden Events“, die darüber informiert, welche Events demnächst stattfinden. Alternativ kann man sich durch mehrere Seiten klicken und schauen, welche der Veranstaltungen einen am meisten interessiert.
Shopping
Bis zum Relaunch war es nicht möglich, Bestellungen im Marktplatzportal zu tätigen – man wurde durch einen Link auf den Webshop des Händlers verwiesen. Jetzt gibt es nebst marktplatzinternem Onlineshop sogar die Möglichkeit, das Ladeninnere virtuell in 360° zu erkunden! Der Onlineshop selbst funktioniert auf herkömmliche Weise: Man kann durch das Sortiment stöbern, Preise erfahren und Produktbeschreibungen lesen und ein Produkt entweder direkt bestellen oder Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Öffnungszeiten, Adresse und Anfahrt stehen auch auf der Seite.
Usability
Das Design des Marktplatzes, die Benutzerführung und die Suchfunktion wurden überarbeitet, sodass sie den neuesten technischen Standards entsprechen. Das Portal gliedert Branchen, Vereine, Aktionen und Produkte in mehrere Kategorien. So können Nutzer leichter durch das Portal navigieren. Die Stadt verlinkt zudem Jobangebote und Mittagstische.
Das tägliche Leben findet zunehmend online statt – daher müssen Städte und Einzelhandel reagieren, um zukunftsfähig zu bleiben. Bruchköbel hat das verstanden. Der Marktplatz der hessischen Stadt hat circa 100 Teilnehmer und per se eine hohe Reichweite in der Region. Er ermöglicht Bürgern ein virtuelles Einkaufserlebnis und präsentiert News rund um das Stadtgeschehen auf nur einem Portal: Praktisch, umfassend und auf Bruchköbel individuell zugeschnitten.