Ein guter Auftritt – Nicht nur auf der Bühne!
Inzwischen gehört es zum Repertoire eines kontemporären Theaters, dass zusätzlich zur Inszenierung auf der Bühne auch ein ansprechender und praktikabler Internetauftritt besteht. Dieser Überzeugung war auch das „Stein’s Tivoli”, ein Boulevardtheater in Rodenbach und Hanau. Deshalb beauftragte es die SinkaCom AG mit einer entsprechenden Web-Entwicklung. Diese programmierte ein einfaches und integriertes System für kleine Theater und Veranstaltungsbühnen. Folgende Funktionen erfüllt die neue Website: Sie stellt das Theater vor und veranschaulicht dessen Spielplan und Veranstaltungskalender. Weiterhin bietet sie die Möglichkeit, Tickets für Vorstellungen zu buchen. Über die Buchungsfunktion werden einfache Buchungslisten generiert, die die Kontrolle beim Einlass unterstützen. Das ist aber noch nicht alles: Auf der Theater-Website können Tickets direkt ausgedruckt werden, um sie beim Einlass abzugeben.
Benutzerfreundlich auf Smartphone, Tablet und PC
Das von der SinkaCom AG entwickelte System für den Internetauftritt des „Stein’s Tivoli” basiert auf dem Content-Management-System TYPO3 und ist responsive. Das heißt, es eignet sich für alle Geräte und Browser. Egal ob man einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone benutzt, die Theater-Website passt sich der jeweiligen Bildschirmgröße an und stellt Inhalte optimal dar.
So kann man den Spielplan des Boulevardtheater auch von unterwegs abrufen und Tickets bequem zwischendurch buchen. Das System der Website ist außerdem suchmaschinenoptimiert, sodass man die Seite durch angepasste Suchbegriffe im Netz finden kann. Das ermöglicht ein effektives Online-Marketing. Für den Kunden entstehen aufgrund des Open-Source-basierten Systems TYPO3 übrigens keine laufenden Lizenzkosten für die Webseite. Also ein rentables Konzept durch und durch!
Speziell entwickelte Features
Präzise programmiert und umgesetzt, bildet das System individuelle Anforderungen ab und integriert jeweils gewünschte Funktionen. Ein besonderes Feature der Website stellt der integrierte Sitzplan dar. Praktisch wie im Kino können sich Zuschauer anhand einer Legende orientieren und vor der Buchung entscheiden, wo sie sitzen möchten. Entlang der Buchung begleitet sie ein Fortschrittsbalken, der für Übersichtlichkeit sorgt. So wissen sie immer genau, an welchem Punkt des Buchungsprozesses sie sich gerade befinden.
Die Bühnen in Rodenbach und Hanau und die jeweiligen Vorstellungen der beiden Theater sind auf der Website realitätsgetreu abgebildet. Der gewünschte Spielplan ist über die Standortauswahl in der Menüleiste wählbar. Hierüber gelangt man zum Bestellprozess für die Tickets oder man klickt sich über die Auswahl eines Theaterstücks dort hin.
Damit man keine Veranstaltung verpasst, ist der Buchung der Tickets eine Erinnerungsfunktion nachgelagert. Zuschauer erhalten 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn eine Reminder-Mail und können nach Bedarf einen an Clever Reach angebundenen Newsletter abonnieren. Zu diesem Zweck hat die SinkaCom AG ein für das „Stein’s Tivoli” passendes Template entwickelt, das das Theater eigenständig verwalten kann, um Newsletter zu versenden. So bleiben Besucher des Theaters über aktuelle Veranstaltungen immer auf dem Laufenden. Besonders treue Fans legen ein Benutzerkonto an oder melden sich im Theaterclub an. Mithilfe solcher Tools gelingt dem „Stein’s Tivoli” ein überzeugender Internetauftritt und eine exzellente Kundenbindung.