Covid-19 & Innenstadt – Die Zeit nach der Krise
Die Covid-19 Pandemie – Schwere Zeiten für die Innenstädte
Leere Ladenstraßen und minimale Bürobesetzung, die Covid-19 Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Die Innenstadt, wie wir sie vorher kannten, hat sich maßgeblich verändert. Der nur flüchtige Besuch von Geschäften führte zu großen Umsatzeinbußen für den lokalen Einzelhandel und die Verlagerung ins Homeoffice führte zu einem kaum besuchten Mittagstisch der Gastronomen. Schwerwiegende Folgen für alle lokalen Akteure.
Aber was bedeutet diese Situation für die Innenstadt genau?
„Was den Einzelhandel und die Büroflächen angeht, werden die Innenstädte sicher an Bedeutung verlieren. Ob sie damit auch Verlierer sind, ist aber eine andere Frage.“, Thomas Krüger gegenüber der Tagesschau. Die klassischen und bislang höchstrelevanten Ladenzeilen im Erdgeschoss werden in ihrer aktuellen Nutzung langfristig nicht mehr zu halten sein, da der Einzelhandel im Normalfall von einer hohen Frequenz lebt. Dies hat sich mit der Ausbreitung der Pandemie bereits maßgeblich geändert, womit insbesondere die Warenhäuser und auch Shoppingcenter vor großen Herausforderungen stehen.
Folgen für den Einzelhandel
Während der innenstädtische Einzelhandel bereits vor der Covid-19 Pandemie zu kämpfen hatte, wächst der Onlinehandel seit Jahren. Insbesondere während der wochenlangen Geschäftsschließungen im Frühjahr wuchs der Online-Handel exponentiell weiter. „Der Onlinehandel hat in dieser Zeit einen Umsatzsprung von 20 Prozent gemacht“, sagt Michael Reink vom Handelsverband HDE. „Viele Kunden, die sich wegen der Pandemie erstmalig für den Einkauf im Internet entschieden haben, sind nach dem Ende des Lockdowns dabei geblieben“, fügte er hinzu. Nicht nur kleine Einzelhändler, sondern auch die großen Häuser haben zu kämpfen. Der bereits insolvente Modehersteller Esprit will die Hälfte seiner 100 Filialen schließen und die erst kürzlich fusionierte Warenhauskette Galeria Kaufhof Karstadt wird auch 47 Häuser schließen. „Wenn 20 Prozent der Geschäfte wegfallen, sehen die Innenstädte aus wie ein schlechtes Gebiss: Überall ist ein hohler Zahn dazwischen“, so Reink.
Je unattraktiver die Innenstadt wird, desto attraktiver der Onlinehandel und desto größer wiederum die Herausforderung für den verbliebenen stationären Handel. Eine Abwärtsspirale die kaum aufzuhalten ist.
Relevanz der Digitalisierung zu Zeiten von Covid-19
Besonders zu Pandemiezeiten haben die Menschen die Relevanz der Digitalisierung zu spüren bekommen. Der Onlinehandel wurde wichtiger denn je und ist aktuell nicht mehr wegzudenken. Spätestens jetzt sollte auch den letzten Kritikern des Online-Geschäfts die Relevanz eines Onlineauftritts deutlich geworden sein. Wer versucht ohne digitale Unterstützung zu bestehen, hat zurzeit kaum eine Aussicht zu Überleben.
Das Erlangen eines derartigen Bewusstseins, eine klare Chance resultierend aus der Pandemie. Der Weg Richtung Webauftritt wurde geebnet. Auch kleiner Retailer haben mittlerweile verstanden, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, muss ein Schritt Richtung Digitalisierung getan werden. Wie intensiv man dies ausbaut, ist jedem selber überlassen. Ob Webseite oder Onlineshop die SinkaCom AG unterstützt gerne beim Aufbau Ihres Onlineauftritts.
Crosschannel-Ansatz als Chance für die Innenstädte
Aber auch die Stadt als solche kann sich digital noch interessanter machen. Das Vorhandensein einer aktuellen Website ist eine gute Basis, aber sollte nicht das finale Ziel sein. Der Aufbau eines digitalen Marktplatzes ist ein Schritt, den die SinkaCom AG gerne mit ihnen gehen würde, um den gesamten innerstädtischen Handel auch digital abzubilden. Händler als auch Gastronomen einer Stadt haben hier die Möglichkeit ihr Angebot zu hinterlegen, auf die eigene Website oder in den Onlineshop zu verlinken.
So wird die Innenstadt auch online zu einem wahren Erlebnis. Der Crosschannel-Ansatz bietet der Innenstadt während aber auch nach Covid-19 einen Vorteil. Nicht nur, dass man so Teil des Onlinehandels wird, sondern auch die Möglichkeit hat Kunden für den stationären Handel zurückzugewinnen und die Innenstadt so wieder lebendig zu machen. Parallel müssen innovative Konzepte entwickelt werden, welche den Besuch der Innenstadt wieder attraktiv werden lassen.
Digitalisierung, Vielfalt und innovative Konzepte sind elementare Erfolgsfaktoren für die Wiederbelebung der Innenstädte. Die Kombination aus spannenden Branchenmix und Mischnutzen-Konzepte als auch einem gesamtheitlichen Onlineauftritt der Stadt mit samt seiner Akteure und Services bildet einen vielversprechenden Lösungsansatz, der Ihre Innenstadt nach der Pandemie wieder zu ihrem alten Glanz verhelfen soll.
Die Innenstadt geht Online – gehen Sie mit!