StadtApp am Beispiel Bruchköbel
Mobil, individuell und unkompliziert – so einfach war es noch nie, über seine Stadt auf dem Laufenden zu bleiben
Wer kennt das nicht? Am Wochenende hat ein großartiges Event stattgefunden – eine Weinverkostung, Museumsnacht oder ein Street Food Festival – von dem man aber nichts gewusst hat. Und dann ärgert man sich, weil man gerne hingegangen wäre! Um seinen Frust auszulassen, beschließt man, mal wieder abends essen zu gehen. Aber wo isst es sich gut? Hat man sich endlich für ein Restaurant entschieden, macht einem der Feierabendverkehr einen Strich durch die Rechnung: Die Straßen sind voll, kein Parkplatz ist frei. Wäre es nicht schön, in solchen Situationen sein Smartphone zu zücken und aus einer StadtApp zu erfahren, was gerade ansteht, wo man richtig gut essen gehen kann und wie der Verkehr auf dem Weg dorthin ist?
Sprich: Zu erfahren, was seine eigene Stadt so einzigartig macht – mobil, individuell und unkompliziert?
Die Stadt Bruchköbel hat verstanden, dass es im digitalen Informationszeitalter notwendig ist, zukunftsfähig zu bleiben. Dazu gehört, seine Bürger und Besucher über das Stadtgeschehen up-to-date zu halten. Was bietet sich da besser an, als eine Lösung, die man überall abrufen kann und die ständig erweiterbar ist? Eine App, die News und Infos rund um die eigene Stadt enthält und sie digital zur Verfügung stellt. Als langjähriger Partner Bruchköbels realisierte die SinkaCom AG mitunter die StadtApp Bruchköbel als Schnittstelle zur digitalen Innenstadt.
Eine App für alle(s)
Mit der StadtApp sind Einwohner und Touristen nur wenige Klicks vom Stadtgeschehen entfernt. Die App funktioniert als „Allround-Kommunikationsplattform“ zwischen all jenen, die eine Stadt ausmachen und sich ihr zugehörig fühlen. Sie ist aber keineswegs nur ein Tool für Ortsansässige! Die Innenstadt im Taschenformat bietet Einwohnern, Einzelhändlern und Touristen verschiedene Vorteile:
- Ob Events, Shopping-Angebote oder Anlaufstellen für zuständige Ämter: Mit der StadtApp verpassen die Bürger Bruchköbels keinen Termin mehr! Veranstaltungen können ganz bequem in den eigenen Kalender übernommen werden. Für diejenigen, die sich für ein Event interessieren, besteht die Möglichkeit weitergeleitet zu werden, um Tickets zu kaufen. Und damit man nicht plötzlich beim Amt vor verschlossener Tür steht, enthält die App auch Öffnungszeiten. Informationen zur Müllabfuhr und ein Mängelmelder runden das nützliche Tool ab. So meldet man unschöne Gegebenheiten der zuständigen Behörde mit nur wenigen Klicks.
- Die App verleiht lokalen Händlern die Chance zu neuem Aufschwung. Durch den virtuellen Marktplatz, den die SinkaCom AG 2015 für die Stadt Bruchköbel entwickelte, haben Einzelhändler ihr Geschäft auf eine Online-Plattform ausweiten können. Das war vor allem für diejenigen von Vorteil, die noch gar nicht im Web vertreten waren. Die StadtApp umfasst einige Funktionen des Marktplatzes, wenn auch nicht alle. Nutzer können Adressen und Angebote vieler Geschäfte einsehen. Wer jedoch auf die breite Palette an lokalen Produkten oder die Laden-Ansicht in 360° neugierig ist, greift auf die Webversion des Marktplatzes zurück.
- Wer neu in der Stadt ist, kann die Stadtkarte öffnen und die Sehenswürdigkeiten Bruchköbels entdecken. Durch die Navigationsfunktion gelangt er an den gewünschten Ort, auch ohne in den Stau zu geraten oder Risiko zu laufen, keinen Parkplatz zu finden. Dafür sorgt ein Feature, das die aktuelle Verkehrslage anzeigt.
Wer die App heruntergeladen hat, kann sein Home Menu personalisieren, sodass er stets im Blick behält, was ihn wirklich interessiert. Die Anwendungen der App sind interaktiv. Das heißt die bereitgestellten Informationen können von zuständigen Beamten oder Händlern jederzeit bearbeitet werden. Außerdem lässt sich die StadtApp ständig um neue Komponenten erweitern. Durch ihre einfache Bedienung eignet sie sich sowohl für junge Menschen, als auch für ältere Bürger. Dieser vereinfachte Austausch von Inhalten zwischen Bürgern, Besuchern und Stadt soll einen Dialog anregen, um das Zusammenleben in Bruchköbel zu festigen.
Aus einer StadtApp werden mehrere
Bruchköbel ist zu einem langjährigen Partner der SinkaCom AG geworden. Für die hessische Stadt war bereits eine Stadtwebsite mit virtuellem Marktplatz programmiert worden, sodass das Anschlussprojekt „StadtApp“ den abschließenden Schritt zur digitalen Innenstadt darstellte. Die Datenübertragung in die App gestaltete sich bei Bruchköbel besonders einfach: Statt doppeltem Aufwand wurden bestehende Daten aus Website und Portal mittels Schnittstellen-Systematik für ein mobiles Angebot genutzt. Als teilweise Erweiterung zum virtuellen Marktplatz sind nur einige seiner Funktionen auch in der App verfügbar, jedoch hebt sich die StadtApp Bruchköbels durch exklusive Freizeit- und Familienangebote ab. Ein Blick in das smarte Tool lohnt sich also auf jeden Fall! Die App wurde für Android und iOS Smartphones programmiert.
Doch nicht nur Bruchköbel durchläuft die digitale Transformation der Innenstadt. Auch in Brandenburg, in Gransee um genau zu sein, wurde die StadtApp als zukunftsweisendes Projekt umgesetzt – und die hier beschriebene App als technische Basis benutzt.