Website-Relaunch für das „Stein’s Tivoli“
Wir machen kein Theater. Wir machen Ihnen das Leben leichter!
Jeder kennt Tschaikowskis „Schwanensee“. Aber kennen Sie auch „Schwanensee mit Stützstrümpfen“? Das ist nur eines der vielen humoristischen Stücke, die im „Stein’s Tivoli“ aufgeführt werden. Mit seinen Standorten in Rodenbach und Hanau zählt es zu den erfolgreichsten privaten Theatern im Rhein-Main-Gebiet. Seit 2009 in Rodenbach und 2012 in Hanau lockt es Liebhaber humoristischer Musicals und Komödien an, welche entweder eigens für das „Stein’s Tivoli“ geschrieben oder aber adaptiert worden sind. Eben deshalb bietet das kleine Theater im Varietéstil eine Fassung des berühmten russischen Balletts mit, nun ja, „Stützstrümpfen“. Viel mit Tschaikowskis ursprünglichem Werk hat das Stück da nicht mehr zu tun.
Für alle, die neugierig geworden sind, was das „Stein’s Tivoli“ noch so in petto hat, bietet sich der Spielplan des Boulevardtheaters an. Nach dem umfangreichen Relaunch der Website kann man diesen nicht nur einsehen, sondern auch Karten für eine Vorstellung buchen. Doch das ist nicht alles, was nach dem Relaunch neu ist.
Einführung des Buchungssystems
Für das „Stein’s Tivoli“ programmierten wir ein einfaches und integriertes System. Um seinen Gästen einen besseren Überblick über das gebotene Programm zu verschaffen, umfasst die Website des Theaters nun eine Übersicht aller Stücke, die demnächst spielen. Außerdem Informationen zu Aufführungen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt anlaufen. Unterschieden wird bei den Stücken, ob man sie sich in Rodenbach oder Hanau ansehen kann. Der Spielplan enthält neben Informationen zum Inhalt einer Komödie oder eines Musicals auch die jeweiligen Spielzeiten.
Gäste erhalten die Theaterkarten seit neuestem nicht mehr nur vor Ort, sondern auch über die Buchungsfunktion. Diese ist auf zwei Wegen erreichbar. Zum einen bequem über den Spielplan, zum anderen, indem man auf das Veranstaltungsdatum einer Aufführung klickt, für die man sich interessiert. Anhand eines integrierten Sitzplans kann man einen oder mehrere Plätze auswählen, die einem gefallen. Praktisch wie im Kino. Klickt man dann auf „Buchen“, wird man nur noch gebeten, seine Daten einzugeben (oder sich alternativ als bereits registrierter Kunde einzuloggen), um dann mit dem Erwerb der Karten fortzufahren. Bezahlen kann man aktuell nur vor Ort. Die Tickets lassen sich aber entweder als Buchungsliste für die Einlasskontrolle exportieren oder direkt drucken.
TYPO3 als Basis
Basis der Website des „Stein’s Tivoli“ ist die Open-Source-Anwendung TYPO3. Als leistungsstarkes Content-Management-System gehört sie zu den beliebtesten Lösungen für die Gestaltung von Websites. Durch ihren modularen Aufbau lassen sich Funktionen schnell und einfach entwickeln und integrieren. Dadurch lässt sich TYPO3 individuell auf die Anforderungen eines Kunden anpassen. Es fallen keine laufenden Lizenzkosten an.
Die Internetseite des Varietétheaters ist auf dem neuesten technischen Standard. Sie besitzt ein Responsive Design, sodass Inhalte für mobile Endgeräte optimiert sind und Nutzer komfortabel zwischen den Seiten navigieren können.
Weitere ergänzende Funktionen sind:
- Erinnerungsfunktion
Damit man auch ja nicht vergisst, dass man sich einen Theaterbesuch vorgenommen hatte, bekommt man 48 Stunden vor Vorstellungsbeginn eine Reminder-Mail.
- Newsletterfunktion
Das Template des Newsletters wurde von der SinkaCom AG erstellt. Verschickt wird er durch das „Stein’s Tivoli“. Eine Anbindung an CleverReach besteht.
- Benutzerkonto und Clubfunktion
Stammgäste des Theaters können ein Konto erstellen und sich bei der Buchung von Tickets einloggen, sodass sie ihre Daten nicht jedes Mal erneut eintragen müssen.
Durch seine Anpassbarkeit lässt sich das TYPO3-System ständig weiterentwickeln. Seine Verwaltung ist verhältnismäßig einfach, denn die Software ist leicht zu handhaben. Kunden wie das „Stein’s Tivoli“ können den Umgang mit dem Backend-System erlenen und ihren Internetauftritt so selbst managen.